RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

10R Nation Cup Polen

• GER470
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • GER 470
Mehr
02 Okt. 2026 12:51 - 02 Okt. 2026 15:58 #22188 von GER470
10R Nation Cup Polen wurde erstellt von GER470
TEN RATER EUROPEAN NATIONS CUP

25-27.09. 2026Hosted by: AQUA Sports Club  Venue: OSIR Water HarbourPlocka 187   87-800 Wloclawek   POLAND

Hier ein Bericht von mir über ein wunderbares Segelwochenende

Jarek hatte eingeladen und mehrere Nationen, Schweiz 4 Segler, England 2 Segler, Deutschland 2 Segler und 10 polnische Segler davon 3 Jugendlichesind dabei gewesen.
Einige hatten sich noch abgemeldet.
 Es begann am Freitag mit einem Briefing für alle gemeinsam und Jarek hatte für jeden Anwesenden ein Gastgeschenk.
Ein Glas mit 4 Seitenflächen unterschiedlich gestaltet. Es sieht klasse aus und jeder freute sich sehr über dieses Glas, was eine besondere Erinnerung bleiben wird.

Jarek versuchte schon bei den Anmeldungen alle Segler in das angrenzende Feriendorf mit sehr günstigen Preisen unterzubringen, um gemeinsam die Abende zu gestalten.
Dieses ist ihm super gelungen. Die Boote durften die ganze Zeit über Nacht in die Halle des Seglervereins.
Sollten Reparaturen vorzunehmen sein konnte man das Boot auch mit in das Ferienhaus nehmen und voll aufgeriggt dort hinstellen da die Häuser eine ungefähre Deckenhöhe von 4 Meter haben.

Ein Seglerabend mit Grillen sollte am Samstagabend stattfinden, wozu er eingeladen hatte.

Das Revier ist auf der Weichsel die an dieser Stelle aufgestaut ist und dadurch mehrere 100 Meter breit ist.
Da das Wasser als Erzeugung von Energie gebraucht wird läuft wohl nur soviel Wasser die Staustufe runter, wie auch an Energie gebraucht wird.
Man merkt auf jeden Fall keine Strömung. Es ist auch keine Schifffahrt auf der Weichsel vorhanden nur halt die Sportboote und Segelboote aus den Sportclub.
Es liegen einige riesige Eisbrecher vor der Staustufe, aber diese sind nur dafür da die Weichsel im Winter freizuhalten damit das Eis nicht das Bauwerk beschädigt.
Der Wind kommt so wie man mir sagte meist aus Westen oder Osten was optimale Bedingungen für entspanntes Segeln paarallel zum sehr langen Steg darstellt und man eine optimale Sicht auf die Boote hat. Die Kurse waren super gelegt und wir hatten am Freitag guten A-Rigg Wind bei ein paar Regentropfen und grenzwertig zum B-Rigg.
Nachmittags drehte der Wind dann auch noch etwas auf Südwest und wir fuhren etwas weiter raus aber auch da bei guter Sicht und super Wind.
Da das Wetter im besser wurde und immer wärmer saßen alle draußen vor ihren Häusern oder saßen gemeinsam in den Häusern.
Am Samstagmorgen wurden wir mit Sonne geweckt und es ging wieder zur Regattastrecke.
Wieder hatten wir leichten A- Rigg Wind aus West der aber leider zum Nachmittag noch stärker abflachte und wir um 15 Uhr die Regatta für diesen Tag beendeten.
Am Abend hatten wir bei herrlichem Wetter einen super Grillabend, zu dem jeder mit seinem Glas gekommen ist und Jarek versteht es jeden zu ein paar Tropfen Schnaps zu überreden.
Es wurde bis spät in die Nacht auf Englisch, Polnisch und Deutsch gefachsimpelt denn auch der Übersetzer hat dabei große Dienste geleistet.
Dazu kam noch das die Polnische Nationalmannschaft Volleyball an diesem Abend die Europameisterschaft gewonnen hat und es wurde noch fröhlicher. 
Leider kündigte sich für den Sonntag schlechtere Windbedingungen an. Der Wind sollte auf Ost drehen und nur ca. 4km stark sein.
Ost ist kein Problem, weil er genau von der anderen Seite lang zum Steg über die offene Wasserfläche kommt, aber die 4 km? Ist das nicht etwas schwach? 
Hinterm Deich verspürten wir im Camp keinen Lufthauch. Auch die Blätter an den Bäumen bewegten sich gar nicht. Dafür schien die Sonne, Strahlend blauer Himmel, und 24 °C.
Als wir über den Deich kamen schlug das Seglerherz höher.
Es waren kleine Wellen auf der Weichsel zu sehen und wir segelten bis zum Ende der Regatta unter besten A- Rigg Bedingungen und so gleichmäßigem Wind wie ich es eigentlich noch nie erlebt hatte seitdem ich segele. Der Wind kam über diese breite Weichsel aus so großer Entfernung und wurde durch nichts gestört.
Was will man mehr, für mich eines der schönsten Erlebnisse, die ich bis dato beim Segeln verbracht habe, mit einer tollen Infrastruktur und einem Revier worum Jarek zu beneiden ist.
Ich werde das nächste mal wieder dabei sein und dieses habe nicht nur ich gesagt.
Die 4 Schweizer haben für dieses Event 1300 und 1400 km pro Strecke zurückgelegt.
Die Engländer 1750 km pro Strecke, wir die beiden Deutschen 800 und 1000 km.
 Dazu muss man auch noch ein Mittagessen erwähnen, was jeden Tag an die Regattastrecke gebracht wurde.
Es war nicht nur viel, es war auch super schmackhaft.

Jarek danke schön, was du da auf die Beine gestellt hast, war in meinen Augen eine glatte, eins.

Ich könnte noch viel mehr schreiben aber wir sehen uns auf den Regatten und wenn ihr dazu Fragen habt, dann sprecht mich gerne an.

Gruß GER470 Totti
Letzte Änderung: 02 Okt. 2026 15:58 von GER470.
Folgende Benutzer bedankten sich: sui60, GER1, GER 22, ger31, GER 75, ger77, GER142

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden