RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

IOM Schwerpunkt-Rangliste Burhave

  • ger15
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
30 Apr. 2022 20:39 - 30 Apr. 2022 20:40 #16394 von ger15
IOM Schwerpunkt-Rangliste Burhave wurde erstellt von ger15
 Hier die Zwischergebnisse von heute:

Bis zur Mittagspause: 9 Wettfahrten 

 

nach 21 Wettfahrten:

 

Gruß Yogi 

Ich grüße euch alle von der Nordseeinsel Borkum 

 





 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Letzte Änderung: 30 Apr. 2022 20:40 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, ger55, GER 136, GER177, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ger15
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
01 Mai 2022 15:06 #16395 von ger15
ger15 antwortete auf IOM Schwerpunkt-Rangliste Burhave
ENDERGEBNIS ohne Gewähr :


 

Gruß Yogi 


 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, ger55, GER 93, GER 87, GER239, GER414, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER382
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • GER382
Mehr
02 Mai 2022 07:59 #16398 von GER382
GER382 antwortete auf IOM Schwerpunkt-Rangliste Burhave
Moin zusammen,
von mir ein ganz großes Dankeschön an Max, Thomas und Tommy für diese gelungene Veranstaltung.
Wie zu Erwarten gab es Wind und lekker Esssen.
Weiter so Lg Guido

mfg Guido Kruse GER382
make IOM great again
Ist der Lateralplan bunt,
sinkt die Yacht schnell auf den Grund.
text: Kirsten Kruse-Rather
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, GER 93, GER 87, GER177

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2022 11:35 - 02 Mai 2022 11:40 #16399 von ger19
ger19 antwortete auf IOM Schwerpunkt-Rangliste Burhave
Vorab, auch von mir ein ganz großes Dankeschön an Max, Thomas und Tommy für diese gelungene Veranstaltung.

Die letzte offizielle Konversation in Burhave war folgende:
"Der Drittplatzierte schreibt den Bericht" Norbert?
"Nee ne"
"doch"
"OK"

Also schreib ich den Bericht:.

Von Max wusste ich, dass wir auch Freitag schon die Lagune in Burhave benutzen konnten. Also frühzeitig hin, so sind wir noch 3 bis 4 Stunden am Freitagnachmittag mit 5 oder 6 Schiffen gesegelt. 
Am Samstagmorgen begrüßte dann Thomas Edom 14 IOM Segler zur Schwerpunktregatta Burhave.
14? Ja 14, für eine Schwerpunktregatta und dieses Revier eigentlich mager. OK, Korona ist noch in den Köpfen, Salzwasser mag auch nicht jeder, und gerade schnell zu erreichen ist Burhave auch nicht. Ein Paar mehr hätten es doch sein können.
Schwächelt die IOM, das weitere Jahr wird es zeigen.

Über Wind muss man sich ja in Burhave nicht ernsthaft Sorgen machen, der war da. Die Stärke weiß ich nicht, aber an beiden Tagen schöner
satter A-Rigg Wind. Den Seegrund haben wir aber nicht besichtigt.
Der Wind kam aus Nord-West bis Nord, heißt für mich von Links Vorne. Warum ich das erwähne?
Die Stimmung war an beiden Tagen sehr entspannt, ernsthaft sportlich , aber fair und entspannt. Im allgemeinen auch ruhig.
Bei Fehlern wurde gekringelt, Thomas hatte eher wenig Mühe.
Ja bis auf die Windrichtung. Bei Wind von Links Vorne fährt man ganz schnell nach dem Start über Backbordbug in eine Landraumsituation hinein, die man fast nicht auflösen kann.
3 oder 4 Schiffe verlangen Landraum, bekommen Ihn auch , aber nicht mehr vom 5ten oder 6ten Schiff.
Samstags nach der Mittagspause kam es mitunter zu schwierigen Situationen. Da wurde es kurz mal laut.
Aber dafür ist ein Wettfahrtleiter ja da, es musste was geändert werden, was dann Thomas auch tat.
Die Leetonne der Startlinie weiter nach Luv. So hatten die Schiffe in Lee der Startlinie genug Platz sich mit einem Steuerbordschlag Luft zu verschaffen. Problem beseitigt.
Die Landraumsituation ist meiner Meinung nach nicht mehr aufgetreten.

So haben wir am Samstag 21 Läufe zusammen gebracht.
Anfangs war es in der Spitze ein Vierkampf zwischen Torsten, Oliver, Reiner und mir. Im weiteren Verlauf setzten sich Torsten und Oliver hauchdünn ab.
Am Ende des Tages war es ein Dreikampf, da bei Reiner die Winde irreparabel aufgab und er ab dem 16 Lauf nicht mehr mitspielte. Der weitere Abstand war dann doch schon sehr groß.
Die Fischplatte abends im Butjadinger Hof war mal richtig lecker.

Sonntag:
Mal erst kein brauchbarer Wind, egal was Max auch versuchte. Erst um 11:30 mit dem Beginn der Flut kam der Wind zurück.
Gleiche Richtung etwas weniger stark wie Samstag.
Sonntags war es glaube ich noch ruhiger und entspannter als Samstags.
Bis 13:00 Uhr wurden dann noch 7 Läufe gesegelt. Da die Platzierungen vom Vortag aber schon sehr in Stein gemeißelt waren, hat sich an den Platzierungen nicht mehr viel verändert.
Herzlichen Glückwunsch Torsten und Oliver.
Mein Fazit:
Burhave hat sich wieder einmal gelohnt, und hätte einige Segler mehr verdient gehabt.

Gruß
Norbert

 
Letzte Änderung: 02 Mai 2022 11:40 von ger19.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, Ger35, GER 22, ger55, GER 93, GER 87, ger376, GER239, GER414, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER177
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • GER 177
Mehr
02 Mai 2022 14:08 #16400 von GER177
GER177 antwortete auf IOM Schwerpunkt-Rangliste Burhave
Hallo Norbert,
vielen Dank für den schönen und ausführlichen Bericht! Ich war zum ersten Mal in Burhave und mir hat es auch sehr gut gefallen. Schade das ich wegen technischer Probleme schon am Samstag Mittag die Segel streichen musste. So blieb aber trotzdem noch die Gelegenheit, dass Geschehen als Zuschauer zu verfolgen und die Wettfahrtleitung ein klein wenig zu unterstützen. Das gemeinsame Essen war natürlich auch ein besonderes Highlight! Alles in allem eine sehr schöne Veranstaltung! Ich komme wieder! (Mit mindestens einer Ersatzwinde im Gepäck :-))
Beste Grüße
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, ger376

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2022 11:44 #16403 von GER239
GER239 antwortete auf IOM Schwerpunkt-Rangliste Burhave
Moin Norbert und euch allen,

erst mal Dankeschön an Norbert für den Bericht!
Und danke an die Organisatoren Max, Thomas und Tommy.
War auch meine erste Teilnahme in Burhave, und ich bin vom Revier und den übrigen Gegebenheiten begeistert.

Die Landraumsituation hat Norbert schön treffend beschrieben. Eigentlich ist "Land in Sicht!" ja was Schönes ...
Ich habe das Feld am Anfang der Läufe immer von achtern bewundert, dann auf meinem Vorwindkurs gestaunt, wie schnell und schön am Wind mir das Feld entgegenkommt, endlich nach dem Gate wieder ganz entspannt hinterher. Ich arbeite dran, damit nächstes Mal weniger Stress (bei mir und bei euch) entsteht.

Herzliche Grüße aus Bremen
Ernst

IOM Test-8
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, GER177

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER 22
  • Offline
  • Silver Star Boarder
  • Silver Star Boarder
  • GER 22
Mehr
10 Mai 2022 20:24 #16416 von GER 22
GER 22 antwortete auf IOM Schwerpunkt-Rangliste Burhave
Hier ein paar Videos:











Ein paar Drohnenvideos folgen demnächst.

Gruss

Tommy
GER 22
2. Vorsitzender VdMYS
Chairman RC-Segelfreunde Bremen
www.rc-segelfreunde.de
IOM Dingo
IOM Shuffle+
IOM Slice
Marblehead F - 6
10R In10Sive
DF 95

Es gibt nichts Gutes außer man tut es ! (Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger131, GER 93, GER 87, ger376, GER177, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2022 20:51 #16434 von ger55
ger55 antwortete auf IOM Schwerpunkt-Rangliste Burhave
MODELLBOOT-REGATTA - 14 Teilnehmer dabei – Nordenhamer Max Lehmann schafft es auf Platz 5[img]blob:https://www.radiosailing.de/8ed6ccd1-2c2e-4699-8162-f3d690ffcbca[/img]
IMMER AUF HÖHE: DIE HOBBYKAPITÄNE BEWEGEN SICH MIT IHREN MODELLBOOTEN MIT. BILD: DENNIS WEIS
Christoph ReiprichBURHAVE. (rei) Torsten Fildebrandt aus Stade hat die Modellboot-Regatta auf der Nordsee-Lagune in Burhave gewonnen. Er siegte in der Klasse IOM (Internationale Ein-Meter-Klasse) vor Oliver Weiss aus Kiel und Norbert Heinz aus Nordrhein-Westfalen. Insgesamt gingen 14 Modellsegler an zwei Tagen an den Start.Seit 2008 organisieren der Nordenhamer Max Lehmann und Thomas Edon aus Süllwarden die Regatten auf der Lagune. Lehmann machte in diesem Jahr auch selbst mit und erreichte mit seinem Modellsegler den 5. Platz. Sein Mitstreiter Thomas Edon fungierte als Schiedsrichter. Für Meldungen, Startgelder sowie die Lauf- und Endergebnisse war Thomas Lühmann (RC Segelfreunde Bremen) verantwortlich.Laut Max Lehmann ist das Segeln mit dem Modellboot kein „Spielkram“, sondern Sport. Denn die Hobbykapitäne bewegen sich die gesamte Zeit über auf Höhe ihrer Yacht. „Da kommen bei der Regatta auf der Lagune 24 000 Schritte zusammen“, sagt der Nordenhamer, der sich bei der Tourismus-Service Butjadingen (TSB) GmbH dafür bedankt, dass die Modellsegler die Nordseelagune nutzen können. Von 2008 bis heute hat Butjadingen nach den Worten von Max Lehmann durch die Teilnehmer, die aus ganz Deutschland kommen, rund 2000 Übernachtungen hinzugewonnen.Einige weitere werden gegen Ende der Lagunen-Saison folgen, denn dann ist ein zweites Event der Modellsegler geplant. Die kleinste Bootsklasse, die RG65 (Rumpflänge 65 Zentimeter), wird um die Wette segeln. Bei diesem Event wird Max Lehmann Wettfahrtleiter und Thomas Edom macht mit.

Manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles !!!
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, GER 93, GER 87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.562 Sekunden
Powered by Kunena Forum