RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Tenrater Ranglistenregatta März 2023

  • GER278
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • 278
Mehr
25 Jan. 2023 20:08 #16999 von GER278
Tenrater Ranglistenregatta März 2023 wurde erstellt von GER278
Könnt ihr mir weiterhelfen?!

Ich würde "leider" recht kurzfristig eine 1-Tages Tenraterranglistenregatta im März anbieten wollen. Nur kann ich aktuell noch keine Ausschreibung oder ähnliches machen, weil der See gerade abgelassen wurde um Instandsetzungsarbeiten durchzuführen.
Da es sich um ein Oberflächenwassersammelbecken handelt bin ich stark vom Niederschlag abhängig und muss schauen was hier an Regen runterkommt und wie schnell sich der See wieder füllt...

Wieviele Wochen vorlauf braucht man für eine RL? Ich habe die Regeln dazu nicht gefunden... vielleicht hat ja wer einen Link oder schreibt mir kurz und knapp was ich dazu als Veranstalter wissen muss ;-)

Ansonsten würde ich es halt als FR abstufen... nur glaube ich dann, dass die Teilnahme eher gering sein wird...

Braucht man als Wettfahrtleiter eine spezielle Ausbildung um dann auch die Punkte zu erhalten? ...Frage für einen Freund ;-)
 

RG65 / Nuraghe_65 - Nuragica_65 - IVY
IOM / Fraktal - Test5 - Chase
M / Quark - Nuraghe_M
10 / Diamond
Folgende Benutzer bedankten sich: ger376

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER52
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Wo ich fahre ist nie vorne
Mehr
25 Jan. 2023 20:30 #17000 von GER52
Hallo, schau mal in die AFM dort steht alles was du Wissen musst um eine Regatta durchzuführen.
4 Wochen vorher muss der Termin und die Ausschreibung online sein.

Gruß Dieter :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2023 20:54 #17001 von ger131
Moin Andreas,

der Wettfahrtleiter braucht keine Ausbildung. Für einen geregelten Ablauf sollte er aber schon ein bisschen Erfahrung oder jedenfalls Hilfe haben. Sind dann ja sicherlich auch genügend erfahrene Segler da, die Tipps geben können. Einfach machen, wird schon hinhauen…

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan. 2023 06:51 #17002 von GER1
Hallo Andreas,
um welches Gewässer handelt es sich?
Grüße
Gerd

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Mini 40 Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA (komm.)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger376

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER278
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • 278
Mehr
26 Jan. 2023 20:08 - 26 Jan. 2023 20:08 #17003 von GER278
Servus zusammen!
Danke für die Antworten. Hab nun auch die AFM gefunden... sehr umfangreiches Papier :-)


Servus Gerd

Das Gewässer ist im Süden von Leipzig und liegt auf dem Gelände meiner Firma. Freigabe GF habe ich bereits auch für Veranstaltungen. Versicherung dafür bin ich am klären mit dem SVL. Sollte aber auch kein Problem sein.
Bojen hab ich gekauft und liegen bereits im Wasser ;-)
Bergeboot vorhanden! Der See ist Algen und Grasfrei sowie kaum umbaut! Also ideale Bedingungen insofern Wind vorhanden.
Wasserstand wird auf einem Niveau von 1,2 - 1,5m gehalten. Toiletten vorhanden und die Autos stehen max 50m von der Einlassstelle entfernt.
Keine Badegäste oder Angler!
Zudem gute Erreichbarkeit, da die Autobahn A38 nur um die Ecke ist.



Bin sehr zufrieden! Mal sehen wie es bei den Seglern ankommt und was wir draus machen.

 

RG65 / Nuraghe_65 - Nuragica_65 - IVY
IOM / Fraktal - Test5 - Chase
M / Quark - Nuraghe_M
10 / Diamond
Letzte Änderung: 26 Jan. 2023 20:08 von GER278.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan. 2023 22:55 #17004 von GER 22
Hallo Andreas,
Muss es unbedingt im März sein? Sind schon viele Termine drin im Kalender.......

Gruss

Tommy
GER 22
2. Vorsitzender VdMYS
Chairman RC-Segelfreunde Bremen
www.rc-segelfreunde.de
IOM Dingo
IOM Shuffle+
IOM Slice
Marblehead F - 6
10R In10Sive
DF 95

Es gibt nichts Gutes außer man tut es ! (Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER278
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • 278
Mehr
27 Jan. 2023 18:21 #17005 von GER278
Moin Tommy
ja das hab ich schon gesehen... wäre ja auch nochmal Training für die WM Fahrer ;-) daher der März.
Jetzt müssen wir mal sehen wann die Instandsetzung abgeschlossen ist und wie sich der Wasserstand entwickelt. Aktuell gibts ja fast jeden Tag Regen oder Schnee ;-P
 

RG65 / Nuraghe_65 - Nuragica_65 - IVY
IOM / Fraktal - Test5 - Chase
M / Quark - Nuraghe_M
10 / Diamond
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, ger55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan. 2023 18:21 #17008 von GER 75
Moin Andreas,
1-Tages-Regatta halte ich für schwierig.
10r-Skipper hast du vor allem im Süden, Westen und Norden. Leider zu wenig in der Mitte.
Das wären für die meisten Skipper wenigstens 300km. Das lohnt sich eigentlich nicht.
Ich könnte es mit einem Zwischenstopp bei meiner Mutter verbinden. Dann hätte ich nur 70-80km am Samstag, aber da bin ich die Ausnahme.
Für Jarek wäre es natürlich ein guter Test vor der WM. Du bringst mich echt ins Grübeln...

MfG

Torti



10R: In10sive
IOM: Incognito 1 - 2 - ? ;-)
RG65: Incus
M: in Arbeit...
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan. 2023 22:08 #17009 von ger61
sehe ich aus dem tiefen Süden wie Torti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan. 2023 14:55 #17012 von Ger35
Aus Köln für einen Tag viel zu weit .

es ist alles gesagt worden - nur noch nicht von allen
(Karl Valentin)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan. 2023 13:36 #17014 von GER1
Das Revier erscheint mir interessant, man muss es einfach mal ausprobieren. 

Bezgl. einer 1 Tagesregatta bin ich auch skeptisch, es werden wahrscheinlich nicht genug Segler zusammenkommen egal ob F oder RL.

Grüße
Gerd

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Mini 40 Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA (komm.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER382
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • GER382
Mehr
01 Feb. 2023 07:07 #17015 von GER382
Moin zusammen,
warum sagt denn keiner Toll Andreas eine Prima Initiative.

@Andreas,   Ich finde es klasse Andreas das Du eine Regatta veranstalten magst.
Mach nächstes mal IOM oder RG die freuen sich.

Lg Guido

mfg Guido Kruse GER382
make IOM great again
Ist der Lateralplan bunt,
sinkt die Yacht schnell auf den Grund.
text: Kirsten Kruse-Rather
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger77, GER43, ger376

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb. 2023 10:29 #17016 von GER1
Lieber Andreas,

wegen des Hinweises von Guido.

Du kannst ganz sicher sein, dass alle 10er Segler sich sehr über Deine Initiative freuen und ich als Referent der 10er erst recht.
Wie Du siehst haben sich ganz viele überlegt nach Leipzig zu fahren.

Ich versuche jedes Jahr die 10er Termine möglichst gut abzustimmen und ein neues Revier im Osten Deutschlands wäre super.
Ich helfe auch Dir sehr gerne bei dieser Abstimmung, damit eine möglichst gute Teilnehmerzahl zusammenkommt. 

Grüße
Gerd

@ Lieber Guido, wegen Deiner weiteren Bemerkung: Wir sollten wirklich nicht versuchen einzelne Klassen und deren Segler gegeneinander auszuspielen. 10er Segler freuen sich genauso über ein neues Revier wie IOM und RG Segler. Meist sind es ohnehin die gleichen Personen, viele 10er Segler segeln auch IOM oder RG.

 

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Mini 40 Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA (komm.)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, Ger35, GER 22, GER43, ger376

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER278
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • 278
Mehr
01 Feb. 2023 20:36 #17019 von GER278
Alles gut Gerd ;-)

Danke Guido für die Blumen!! Das hat gut getan!!!!  RG65 und IOM sind meine Favoriten ;-) Keine Angst die kommen nicht zu kurz ;-)

Ich kann es aber vollkommen nachvollziehen, dass zum Beispiel Dieter nicht wegen einem Tag von Köln nach Leipzig gegondelt kommt und dann wieder heim fährt.... Ich mache das im "Normalfall" ja auch nicht anders.
So gerne ich eine Zweitagesregatta anbieten möchte, wird dies nicht ohne weiteres möglich sein. Mein Job nimmt viel Zeit ein und die Wochenenden sind normalerweise für die Kinder. Ich kann froh sein, dass ich ein paar Wochenenden im Jahr zu anderen Regatten fahren darf und an weiteren selber was organisieren darf. Da leidet die Familie.
Wenn ich an einem Samstag eine Regatta veranstalte dann kann ich das nur mit Schwimmbad oder ähnlichen an dem folgenden Sonntag wieder bei den Kindern ausgleichen ;-)))))
Dies soll hier keine Rechtfertigung sein, sondern ein Einblick in meine Situation. Vielleicht entsteht ja nun auch Verständnis für 1-Tagesregatten.

P.S. ich fahre aber auch mal schnell 500km durch Deutschland um ein paar Freunde zu sehen / schnacken / Bier trinken. Ok die Boote haben wir bei 0-Wind auch gebaden, übernachtet und nach dem Frühstück ging es mit Volldampf wieder heim. Und es hat sich gelohnt! Ist aber eher die Ausnahme und das mache ich auch nicht für jeden ;-PPP



Plan war ja, wie bereits geschrieben die WM Fahrer zu unterstützen und gleichzeitig mal das Revier antesten! Mit Torti hatte ich schon ein wenig gerechnet, da ich ja weis dass die Fam nicht weit weg entfernt wohnt ;-) und der Jens muss einfach ;-P also wären wir schon mal 3! Das ist doch schon was ;-P

Jetzt warten wir mal die Instandsetzungsarbeiten ab... diese Woche war ordentlich was los am Teich! Sieht gut aus! Ab kommender Woche werde ich Druck machen.

Anbieten möchte ich letztlich für RG65 / IOM / M / Tenrater. Aber eben alles 1-Tagesregatten eventuell auch 1x im Jahr eine 2 Tagesregatta analog oder als Leipzig-Cup mit RG65/IOM.
Damit Jens sein Regattawochenende mit viel Tradition fortbesteht! An unserer Location Strandbad Markranstädt waren ja leider ein paar "Feuerteufel" unterwegs... und wie der Stand dort aktuell ist kann ich gar nicht sagen...

RG65 / Nuraghe_65 - Nuragica_65 - IVY
IOM / Fraktal - Test5 - Chase
M / Quark - Nuraghe_M
10 / Diamond
Folgende Benutzer bedankten sich: Ger35, GER 22, ger131, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb. 2023 21:35 #17020 von GER 22
Hallo Andreas, 
wenn du Hilfe für die Vorbereitungen oder für die Veranstaltung brauchst, sag bescheid, ich bin eh dabei, egal welche Klasse, und helfe dir dann gerne!
 

Gruss

Tommy
GER 22
2. Vorsitzender VdMYS
Chairman RC-Segelfreunde Bremen
www.rc-segelfreunde.de
IOM Dingo
IOM Shuffle+
IOM Slice
Marblehead F - 6
10R In10Sive
DF 95

Es gibt nichts Gutes außer man tut es ! (Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.639 Sekunden
Powered by Kunena Forum