RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

RG65 Frühjahrs Cup – Rostock

  • GER1
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • GER 1
Mehr
27 März 2023 19:17 - 27 März 2023 19:42 #17155 von GER1
RG65 Frühjahrs Cup – Rostock wurde erstellt von GER1
Im IGA Park in Rostock fand auf der Warnow der RG65 Frühjahrs Cup statt.
Auch in Rostock war an diesem Wochenende viel Wind, das A-Rig kam nicht zu Einsatz. Anfänglich haben sogar einige Segler mit C-Rig gesegelt.
Das Gelände bietet eine sehr große Wasserfläche mit Fahrrinne. Gesegelt wird in einer nach Westen ausgerichteten Bucht und ein sehr schöner Steg ist auch vorhanden.
Das Ergebnis im Detail veröffentlicht Michael zusammen mit Bildern.

Bemerkenswert ist, dass Torsten unschlagbar erscheint. Er sieht jede Winddrehung, die insbesondere am Nachmittag schon sehr heftig waren.
Patrick ist seine Orka MK II gesegelt und mit einem T-Ruder, also einem kleinen Foil fast am Ende des Ruders. Es war deutlich zu erkennen, dass das eine sehr vorteilhafte Konstruktion für den Vorwindkurs ist. Sobald das Schiff versucht zu tauchen, arbeitet dieser Foil dagegen. Ich glaube Patrick ist nicht einmal getaucht, während alle anderen damit Probleme hatten. Patrick wurde 2.
Ich selber habe meine Makami gesegelt und hatte nur ein für dieses Schiff eigentlich nicht vorgesehens B-Rig zur Verfügung, so dass ich mit etwa 4 Grad Mastneigung nach vorne fahren musste. Hat aber ganz gut geklappt (3.), nur auf Vorwind Kurs nicht gerade ideal :) .

Prima fand ich auch, dass 2 ganz junge Burschen aus Rostock dabei waren, die wirklich gut gesegelt sind. Vielleicht bleibt ja einer von denen bei diesem Sport.

Michael hatte eine sog. Auffangleine gespannt, damit kein Schiff in die Warnow abhaut. Hat aus irgendwelchen Gründen den Geist aufgegeben, so dass bei einigen Verharkungen von Schiffen, Michael mit seinem Standup retten musste. Eine ganz großes Dankschön für diesen Einsatz und das bei diesen Temperaturen. Aber der Speedsurfer ist das wohl gewöhnt :).

Wenn man es jetzt noch hinbekommt, dass man auf dem großen Parkplatz direkt an der Startstelle auch parken dürfte, dann wäre das Gelände eine 1+ gerade bei kühleren Temperaturen. Muss ja nicht kostenlos sein.

Gerd
 

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Mini 40 Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA (komm.)
Letzte Änderung: 27 März 2023 19:42 von GER1. Begründung: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, ger131, GER17, GER121, GER 87, GER188, GER43, GER46, GER340

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER414
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • GER-414
Mehr
27 März 2023 23:44 #17156 von GER414
GER414 antwortete auf RG65 Frühjahrs Cup – Rostock
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deinen Regattabericht und Eindrücke! ;-)
Bei größeren Veranstaltungen kann ich das Parken an der Werft beim Schifffahrtsmuseum beantragen. Es ist nur etwas mehr Aufwand und hatten wir zur DM im Herbst 2021 hinbekommen.

Wir haben ja zwei RC Tonnenleger und Rettungsboote vor Ort. Mein von Torti in "hübsch" konstruiertes Schiff bekommt nur gerade neue Antriebe und wurde nicht rechtzeitig fertig.
Das Boot von Torsten Wackrow kenne ich nicht so gut, zumindest nicht vom Energieverbrauch. Es war halt Pech, das bei der Rettungsaktion der Akku versagte und sich zusätzlich die Schleppleine in den Thruster verwickelte. Das erhöhte kurzzeitig meinen Spannungsbogen (SUP aufpumpen im Schnelldurchgang) und verschaffte Euch eine vorzeitige Mittagspause ;-)
Torsten's Manta hing ja zum Glück sicher in der in Lee ausgelegten Fangleine, während das Rettungsboot munter gen Fahrrinne trieb.

Die kleine Traditionswerft mag es sehr, das wir dort segeln und wir werden tatkräftig unterstützt. Uwe der Bootsbaumeister hat auch die Rennen verfolgt und Fotos sowie einen kurzen Text für die Website vom Museum /IGA Park angefragt. 

Zu den zwei Jugendlichen... Pepe segelt seit Herbst mit uns und hat das Boot bei A bis B Rigg schon ganz gut im Griff. Bedingungen für das C-Rigg hatten wir erst einmal und die gestrigen Bedingungen waren fahrtechnisch fordernd. Friedrich hatte gestern das erste Mal ein RC Boot in der Hand und hat das dafür sehr gut gemeistert. Er ist spontan ins "kalte" Wasser RC Segeln gesprungen, damit Pepe in der Jugendwertung nicht allein segelt. Leider hatten sie frühzeitig Defekte und sind ab dem zweiten Drittel abwechselnd als Dreierteam mit Pepe's Papa Stefan die Rennen mit dem letzt verbliebenen intaktem Schiff gesegelt. Regattafahren können die Zwei durch ihre 3 Jahre im Opti. Klaas war leider verhindert und kämpfte parallel als Neueinsteiger im ILCA /Laser in Stralsund auf einer Regatta zusammen mit dem Landeskader. Piet war ebenso mit Vorbereitungen seiner 420er Saison beschäftigt.

Anbei die Ergebnisse und Fotos vom Tag. Die Startdisziplin war sehr vorbildlich, bis auf zwei Einzelrückrufe war alles im grünen Bereich.

Gruß Micha

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, ger131, ger55, GER 87, GER43, GER340

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER414
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • GER-414
Mehr
27 März 2023 23:47 #17157 von GER414
GER414 antwortete auf RG65 Frühjahrs Cup – Rostock
Teil 2 der Fotos
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, GER43

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER414
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • GER-414
Mehr
27 März 2023 23:53 #17158 von GER414
GER414 antwortete auf RG65 Frühjahrs Cup – Rostock
Teil 3 ... ich hatte Freude neben die Wettfahrtleitung durch die große Linse zu schauen ;-) ... zur Erkennung von Frühstarts war es sehr hilfreich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
"Anpaddeln 2023" ist somit auch erledigt, Ansurfen hat ja direkt am 1.1. geklappt :-)

 
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, ger131, GER17, GER121, ger55, GER 87, GER43, GER340

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2023 10:51 #17159 von GER17
GER17 antwortete auf RG65 Frühjahrs Cup – Rostock
Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön an Micha und seine Helfer.
Für mich von der Kälte her grenzwertig. Es ist in meine Augen ein schönes Revier.
Danke Micha, dass wir durch Deinen Einsatz dort segeln können und dass Du den Aufwand nicht scheust. Es war eine schöne Regatta. Ich komme gerne wieder.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.569 Sekunden
Powered by Kunena Forum