RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

1.Rangliste Starnbergersee

• GER46
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • GER 46
Mehr
29 Juli 2026 11:40 #21899 von GER46
1.Rangliste Starnbergersee wurde erstellt von GER46
Hallo zusammen,

Die 1.Rangliste Starnbergersee findet auf jeden Fall statt. Derzeit sind leider nur 8 Meldungen.
Daher bitte ich euch, noch bis zum 01.08.2026 zu Melden. Es wäre schade für das tolle Revier und die Klasse Marblehead.

Lg Marcus

IOM V7; Kantun S MX; Marblehead ROK; JOKER; Skalpel; ORCA 2; Paradox; Starkers; Tenrater Defector; Druffundweg; Phönix 5; GOTHIX; RG 65 Manta
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger14, GER1, ger61, GER 22, ger31, ger55, GER43, ger376, GER470

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug. 2026 17:25 #21949 von ger15
ger15 antwortete auf 1.Rangliste Starnbergersee
Marcus Stein war so nett mir ein Zwischenergebnis zu schicken.

Anhang IMG_5692_2026-08-15.jpeg wurde nicht gefunden.

Hallo Yogi,
Zwischenergebnis von heute 15.08.2026.
Schwierige Bedingungen, am Ende drehender Wind der keine weiteren Wettfahrten mehr möglich gemacht haben.

Lg Marcus

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger61, ger31, GER17, GER45, ger376, GER46, GER470, ger101

Mehr
16 Aug. 2026 15:12 #21953 von ger15
Hier das Endergebnis nach 6 Läufen 

Anhang IMG_5693.jpeg wurde nicht gefunden.

hier der Text von Marcus

Hallo Yogi,
Endergebnis....es wären mehr Läufe möglich gewesen, wenn nicht Ruderboote und Segelboote rein und raus gefahren wären.
Danach hat der Wind gedreht, sodass keine weiteren Wettfahrten mehr möglich waren.

Lg Marcus

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger14, ger61, ger31, GER45, GER188, GER2, ger376, GER46, GER470

Mehr
17 Aug. 2026 17:43 - 17 Aug. 2026 18:29 #21955 von ger15
im Auftrag von Gerhard 

M - Boot-Regatta in Starnberg
Obwohl ich bei der Regatta nur 7. war, habe ich mir die Ehre erschlichen, den Bericht zu schreiben.
Konrad Kühner, der 3. wurde, muss sich noch intensiv um weitere Verbesserung seiner Gesundheit kümmern, und so habe ich mich ihm angeboten.
Die 1. M-Regatta am Starnberger See fand auf dem Gelände des Münchner Ruder- und Segelsportverein statt.
Wunderschön am westlichen Ufer am südlichen Stadtrand von Starnberg gelegen.
Der Verein hat ein schönes Clubheim mit Terrasse und Bewirtschaftung und den auch für uns notwendigen Sanitären Anlagen.
Es sind 3 große Stege vorhanden, einer dicht über der Wasseroberfläche für die Ruderer und ein höherer um die Anlegestellen von Segelbooten herum.
Der niedere Steg ist natürlich für uns ideal zum Einsetzen, am höheren Steg muss am über den Mast einsetzen und rausholen, dafür ist er super zum segeln aus höherer Perspektive.
So gesehen allerbeste Voraussetzungen, wenn nur die Ruderer und Großsegler an dem Tag nicht gemeint hätten, auch aktiv werden zu müssen.
Wenn ich richtig verstanden habe, kam der Kontakt zu dem Verein auf der Bootsmesse in Friedrichshafen zustande.
So hatten wir erfreulicherweise Gastrecht auf dem Gelände und waren auch gerne gesehen.
Aber als Gast mussten wir doch zurückstehen, wenn die anderen Fraktionen geschäftig wurden.
So dauerte es oft recht lang, bis wir zum Start kamen. Deshalb konnten wir auch nur wenige Läufe absolvieren.
Zudem war der eigentlich angesagte Südwind recht launisch und drehte recht oft in viele andere Richtungen.
Entsprechend schwer war es deshalb eine gute Startlinie zu legen.
Der guten Laune der Segler mit Anhang hat das nicht geschadet.
Die versammelten sich im Schatten eines großen Baumes und viel Diskussion und Flachs ging hin und her.
Ja, gesegelt wurde schon auch. Das Ergebnis hat Yogi dankenswerterweise schon veröffentlicht.
Von den ersten 4 Booten waren 3 NiouNiou, dazwischen gemogelt hat sich Matthias Patzer mit der von Ralf zur Verfügung gestellten Super-Starkers.
Matze segelte bisher IOM, er konnte jetzt aber für M angefixt werden und wird bald mit einer Indie die bisher Erfolgsverwöhnten in Verlegenheit bringen.
Malu konnte mit seinem Chris Vaes-Boot(?) einen guten 5. Platz erringen.
Über die weiteren Plätze muss man nichts weiter sagen. Diese Segler waren mit dem Ergebnis nicht so zufrieden.
Ich selbst „badete“ mal wieder meine 2. Margo.
Die lief eigentlich gar nicht so schlecht, man müsste sie halt öfter und vor allem besser steuern.
Auch wenn es gewisse Umstände beim ersten Mal bei dem Verein gab, es war trotzdem ein gelungenes Wochenende.
Es wäre schön, wenn wir weitere Gelegenheit hätten dort zu segeln und vielleicht bei den Vereinsmitgliedern uns einen gewissen Status erarbeiten könnten.
Der Grundstein ist gelegt.
Gerhard  Schmitt GER 61

Letzte Änderung: 17 Aug. 2026 18:29 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER302, ger14, GER1, GER 22, GER73, GER45, GER90, GER 75, GER188, ger376 und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Mehr
17 Aug. 2026 19:08 - 17 Aug. 2026 19:09 #21956 von ger61
ger61 antwortete auf 1.Rangliste Starnbergersee
Nicht zu vergessen: Ganz großen Dank an Marcus Stein, der sich nicht nur als Startstellenleier/Umpire, Bojenleger, Rettungsbootsbesatzung, Toröffner usw. einbrachte, sondern im Vorfeld alles getan hat, um uns die Regatta an dieser schönen Stelle überhaupt erst zu ermöglichen.
Tino war zwei Tage mit uns, um als Observer und Aufschreiber auf dem Posten zu sein.
Nochmals besten Dank dafür
Gerhard GER 61
Letzte Änderung: 17 Aug. 2026 19:09 von ger61.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger14, GER1, GER 22, GER73, GER45, GER90, GER188, ger376, GER46 und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

• GER46
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • GER 46
Mehr
18 Aug. 2026 05:59 #21957 von GER46
GER46 antwortete auf 1.Rangliste Starnbergersee
Danke an Christian,
Der im Vorfeld mit geholfen hat. Der die Pokale und Sachpreise besorgt hat und Unendgeldlich zur Verfügung gestellt hat.
Danke an Tino,
Für den Backoffice Registrierung. Mutiger Bojenleger und fleissiger Aufschreiber.
Danke an alle Segler für eure Geduld und euer Faires segeln.

Lg Marcus

IOM V7; Kantun S MX; Marblehead ROK; JOKER; Skalpel; ORCA 2; Paradox; Starkers; Tenrater Defector; Druffundweg; Phönix 5; GOTHIX; RG 65 Manta
Folgende Benutzer bedankten sich: GER302, ger15, GER1, ger61, GER 22, GER45, GER188, ger376, GER470, ger101

Mehr
18 Aug. 2026 13:50 #21958 von GER1
GER1 antwortete auf 1.Rangliste Starnbergersee
Vielen Dank an Gerhard für den sehr ausführlichen Bericht und allen Organisatoren für Ihren Einsatz. !!
Ich wäre gerne dabei gewesen, aber 900 km für eine Strecke für ein Wochenende ist einfach zu heftig. Lohnt sich nur in Verbindung mit Urlaub. Vielleicht im nächsten Jahr :)

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA
Member IRSA Class Committee for ITCA
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger61, GER45, ger376, GER46

Ladezeit der Seite: 0.436 Sekunden