RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

DF95 Regatten

  • GER233
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • GER 233
Mehr
28 Juni 2023 19:13 - 28 Juni 2023 22:07 #17519 von GER233
DF95 Regatten wurde erstellt von GER233
Mal sehen, wann die Boote einsatzfähig sind. Unsere Laserregatten finden in Rethmar traditionell immer am Sonntag statt, da wäre es für mich kein Problem Sa eine DF95 Regatta zu starten.
Gruß Hans

Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
Letzte Änderung: 28 Juni 2023 22:07 von GER233.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, GER12, ger326, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juni 2023 15:17 #17523 von GER12
GER12 antwortete auf DF95 Regatten
Danke für Deinen Einstieg Hans!
Mit Tommy hat sich ja schon der zweite Niedersachse geoutet. Unterschneidheim ist ja ein echtes DF95 Nest. Mal sehen, was die Bayern im Umfeld noch bewegen können. Wir haben in NRW mal ein wenig untereinander telefoniert und für 2024 einige verbindliche Zusagen zur Durchführung von DF95-Regatten bzw. zum Revierzugang erhalten:
1.) Töpper-See (Rumeln-Kaldenhausen)
2.) Rossenrayer See (Kamp-Lintfort)
3.) Lago Laprello (Heinsberg)
4.) Phönix-See (Dortmund)
5.) Heidesee (Geldern)
U.a. mit Essen (Baldeneysee) und Duisburg (6-Seen-Platte) sind wir im Gespräch. Dabei geht der Trend im Jahr eins meist zu Tages- und teils auch Freundschaftsregatten. Das könnte bei uns in Geldern auch eine Freundschaft am Samstag und Rangliste am Sonntag sein. Schaun wir mal....
Und jetzt kommt das ganz Entscheidende, zu dem Norbert Heinz bereits das Richtige gesagt hat. Oben sind alles Vereinsgelände, zu denen alle VdMys-ler als unsere gern gesehene Gäste Zugang haben. Es kann auf Sicht aber nicht so bleiben, dass die Organisation und Regattaleitung ausschließlich beim jeweiligen Verein hängen bleibt. Ich stelle mir für die Zukunft vor, dass z.B. der Verein und Segler des VdMYs sich den Job teilen. Das kann so aussehen, dass jeder der (Ranglisten-) Regatten segelt, einmal im Jahr in einem Leitungsteam mitmacht.
Noch kein Rezept, aber der Anstoß zu einer fairen Diskussion. Die kann dann auch den Wunsch von Thorsten aufnehmen, dass wir in Vereinen verstärkt sichtbar werden. Dann aber bitte nicht so, dass neben der Regattleitung auch noch die Promotion komplett vom Verein geschultert wird.
Auch Heinz Bohn nicht vergessen, der jetzt jahrelang mit seinem (zu 85% Gelderner) Team die Besucher der BOOT bespaßt. Es gibt viel zu tun. Und gelingen wird es nur gemeinsam mit Verteilung der gespendeten Freizeit!

Viele Grüße
Jörg
GER 12
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, ger376, GER177, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juni 2023 19:41 #17524 von ger317
ger317 antwortete auf DF95 Regatten
Wir sollten nach meiner Meinung zu Beginn Regatten durchführen wo Spaziergänger direkt zuschauen können und evtl. das Interesse geweckt wird. Das könnte z.b. bei mir am phoenixsee sein. Vielleicht sollten wir dort zu Beginn 1-2 Regatten mal durchführen um ins Gespräch zu kommen. Was haltet ihr davon.

Gruss peter
Folgende Benutzer bedankten sich: ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER 22
  • Offline
  • Silver Star Boarder
  • Silver Star Boarder
  • GER 22
Mehr
30 Juni 2023 20:17 #17525 von GER 22
GER 22 antwortete auf DF95 Regatten
Hi Peter, wie sieht es mit Kraut aus bei Dir  ??? 

Gruss

Tommy
GER 22
2. Vorsitzender VdMYS
Chairman RC-Segelfreunde Bremen
www.rc-segelfreunde.de
IOM Dingo
IOM Shuffle+
IOM Slice
Marblehead F - 6
10R In10Sive
DF 95

Es gibt nichts Gutes außer man tut es ! (Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juni 2023 21:20 #17526 von ger317
ger317 antwortete auf DF95 Regatten
Bislang keines. Ich beobachte das. Ich denke das ändert sich auch nicht.

Gruss peter
Folgende Benutzer bedankten sich: ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER233
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • GER 233
Mehr
30 Juni 2023 23:50 #17527 von GER233
GER233 antwortete auf DF95 Regatten
Guten Abend zusammen!

Ich würde dringend zu eintägigen Veranstaltungen bzw. zu Kombinationen von Bootsklassen raten, wenn 2 Tage gesegelt werden soll. Dann kann jeder ohne Einbußen entscheiden, ob er an  2x oder 1x segeln will. Auch wäre es sinnvoll zunächst für DF95 nur FR's anzubieten. Für RL usw. müsste die Klasse doch erst in der DKVRCS geründet werden, oder? In der Anfangszeit kann man ja eine Pokalwertung entsprechend der Rangliste durchführen.

Die Organisation und Durchführung der Regatten hängt sicher auch stark davon ab, wie die Umstände vor Ort bzgl. Gelände, Räumlichkeiten und Personal sind. Da gibt es kein Patentrezept.
In Rethmar habe ich auch als 1-Mannteam kein Problem mit der Organisation, dem Auslegen der Bojen usw.. Aber ich
habe  immer ein Problem, eine Wettfahrtleitung zu finden, die ja in der Regel nicht nur die Kurse festlegt, sondern auch Entscheidungen bei Regelversößen trifft - so jedenfalls meine Erfahrungen. Aber ich will ja auch segeln! Am Töppersee gab es im Frühjahr eine IOM-RL, wo zusätzlich Observer jeweils 1 Rennen aussetzen mussten, um die Wettfahrtleitung zu unterstützen. Kann man dass nicht bei kleineren Feldern auch auf die Wettfahrtleitung anwenden. Jeder setzt einmal aus und übernimmt die Wettfahrtleitung?

Als Werbemaßnahmen haben Lasersegler angeregt, dass wir in nächster Zeit offene Treffen für jegliche Art von RC-Segelbooten anbieten.
Mal sehen wer da kommt.

Auch habe ich immer noch die Idee, dass wir mit einer kleineren Gruppe zu Segelvereinen in der Umgebung gehen und dort eine Showregatta durchführen. In Sarstedt haben wir dies schon mal ziemlich erfolglos gemacht. Beim HYC hat eine ähnliche Aktion wie eine Bombe eingeschlagen und hat zu einer ganz erfolgreichen IDM in diesem Jahr geführt. Aber es gibt keine Erfolgsgarantie. Trotzdem sollte man es immer wieder versuchen.

Gruß Hans

Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2023 09:16 #17528 von GER3
GER3 antwortete auf DF95 Regatten
Freundschaftsregatten und Serien können völlig frei organisiert und durchgeführt werden. Da die Regatta nicht für die RL gewertet wird greift keine der Vorschriften des DSV.

www.boatsetc.eu - Passion for Performance

Viele Grüße
Nigel
GER 3
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, ger55, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER233
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • GER 233
Mehr
01 Juli 2023 15:54 #17529 von GER233
GER233 antwortete auf DF95 Regatten
Das ist mir schon klar. Aber wie ist es bei RL's. Welche Möglichkeiten gibt es da, wenn ich nur 6 Segler und keine Wettfahrtleitung habe?
Und liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass für die DF95 erst RL's möglich sind, wenn es eine anerkannte Klasse in der DKVRCS ist?
Danke schon im voraus!
Gruß Hans

Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER52
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Wo ich fahre ist nie vorne
Mehr
01 Juli 2023 16:26 #17530 von GER52
GER52 antwortete auf DF95 Regatten
Da sich bisher alles um Spaß am Segeln und Mitgliederwerbung dreht, würde ich nicht so kompliziert denken.
Wenn Du nur 6 Leute hast, dann machst Du die Wettfahrtleitung und segelst trotdem mit.
Haben wir früher sogar bei größeren Feldern gemacht.
Und wenn Du unbedingt eine Rangliste haben möchtest, dann mach Deine Eigene.
Du hast recht nur wenn die Klasse aufgenommen wurde gibt es eine DSV Rangliste, aber wer hindert Euch daran Eure eigene Rangliste zu führen.
Ich denke aber den Neueinsteigern wird es nicht um Ranglistenpunkte gehen, die brauchen eher andere..

Gruß Dieter :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, ger55, ger376, GER233, GER46, GER397

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2023 17:17 - 01 Juli 2023 17:19 #17531 von GER 75
GER 75 antwortete auf DF95 Regatten
Ich verstehe nicht, weshalb hier schon über RL geredet wird. Lasst das Boot doch genau in seiner Nische - Spass am Segeln.
Kein Mensch braucht noch ne Rangliste. Kein Mensch braucht noch mehr Verbissenheit auf dem Wasser. Ich würde nicht mal bei einer Freundschaftsregatta Tageswertungen machen.
Das weckt nur wieder blinden Ehrgeiz. So bekommt man keinen Spass vermittelt...
Band an und starten. Wofür aufschreiben? Genießen wir doch einfach Lauf für Lauf.
...und wenn mal ein interessierter Spaziergänger da ist, kann man ihm den Sender in die Hand drücken, ohne sich um den "Tagessieg" zu sorgen. Dafür reicht sogar das Handy als Startbox. Bei den meisten Revieren reicht nen ferngesteuertes Bergeboot zur Rettung und auch zum Tonnen legen.
In der Zukunft kann man ja auch weiter denken, aber derzeit sollte es wirklich "nur" Spass machen und Leute anziehen.

Wie wärs denn mal wieder mit segeln um zu segeln? Blöder Gedanke....

MfG

Torti



10R: In10sive
IOM: Incognito 1 - 2 - ? ;-)
RG65: Incus
M: in Arbeit...
Letzte Änderung: 01 Juli 2023 17:19 von GER 75.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, GER189, GER2, ger376, GER46, GER397

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Juli 2023 17:42 #17532 von GER12
GER12 antwortete auf DF95 Regatten
Ich verstehe Dich gut Torti! Wenn sich die Segler mit der DF95 erstmal bei Regatten wieder treffen, wird sich gemeinsam der richtige Weg finden. So wollte ich meinen Beitrag auch verstehen: Freundschaftsregatten an erster Stelle, verteilt über möglichst viele Reviere, damit Bewegung in die Szene kommt. Dazu ein paar "Ranglisten", zu denen sich der eine oder andere auch von weiter her auf den Weg macht. Ich bin sicher: das werden die DF95er untereinander besprechen und abstimmen. Damit der Spaß und das gegenseitige Kennenlernen an erster Stelle steht!
Den Weg über die DKVRCS halte ich jetzt im ersten Schritt wichtig, um die Termine für 2024 in bewährter Abstimmung mit den anderen Bootsklassen im Jahres-Kalender zu veröffentlichen. Und um später die Anmeldungen bequem und zeitgerecht an den jeweiligen Ausrichter zu leiten.

Viele Grüße
Jörg
GER 12
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER233, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER233
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • GER 233
Mehr
02 Juli 2023 09:33 #17533 von GER233
GER233 antwortete auf DF95 Regatten
Guten Morgen!
Ich möchte nicht falsch verstandenen werden. Meine Frage zu RL's und Wettfahrtleitung bezog sich nicht auf die DF95 sondern auf die bestehenden DKVRCS-Klassen. Ich kann dem allen was hier jetzt geantwortet worden ist zu stimmen. Das Meiste davon haben wir gerade in der Corona-Zeit genauso umgesetzt und werden das auch weiter tun.
Es gibt halt auch Segler, die sich nur auf die Reise machen, wenn es Punkte gibt. Und ich (wir) brauchen alle. Deshalb nochmal Danke für die Hinweise bzgl. Wettfahrtleitung - da habe ich durchaus auch andere Stimmen gehört.
Jetzt gehe ich im Sinne von Torti segeln, bevor auch der See in Rethmar der Trockenheit zum Opfer fällt.
Gruß Hans

Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER286
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • GER 286
Mehr
04 Juli 2023 13:43 #17536 von GER286
GER286 antwortete auf DF95 Regatten
Hallo zusammen,
am 03.Oktober veranstaltet die IG MYC-München, am Feringasee bei München, eine DF95 Freundschaftsregatta. Dazu möchte ich euch alle recht herzlich einladen.
Der 3. Oktober ist der letzte Oktoberfest Tag, vielleicht ist das auch ein Anreiz eine etwas weitere Fahrt auf sich zu nehmen. ;)
"Rentiert sich nicht, für einen Tag" - - - Dann pack die IOM ein, am 2. Oktober (Brückentag) findet noch eine IOM Trainings- / Freundschaftsregatta statt.
Infos und Ausschreibung zu den Regatten findet ihr unter: www.myc-muenchen.de
Viele Grüße,
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 87, ger376, GER177, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Juli 2023 17:14 #17537 von GER149
GER149 antwortete auf DF95 Regatten
Hallo zusammen, 
ich schildere Mal unsere Erfahrungen mit den DF65/DF95 Booten und Regatten:
Wir haben vor etwa 6 Jahren die Spur aufgenommen und eine Regatta in Obernzenn ausgeschrieben.. Es gab eine Gruppe aus dem Segelclub am Ammersee, die in Winter aus Spaß an der Freud DF 65 segelten. Da gab es die Diskussion, gutes Boot, warum keine Regatten, bereits. Es kamen von den 10 Ammerssee Booten 5, wir zu dritt, noch Andy Hohmann und ich glaube ein nicht bekannter Segler. Ein gemütlicher Tag, der Versuch in nächsten Jahr dies zu wiederholen scheiterte kläglich. "Ich will nicht zum Modellsegeln rumfahren...." war der häufigste Kommentar der Großbootsegler.
Dann promotete Andy die DF 95 ( RG-andy: DragonFlite95 ), aber auch da konnten wir kein Starterfeld gewinnen. Nun hat  Unterschneidheim die Sache aufgegriffen um Im Süden etwas zu bewegen. Es werden Mischregatten DF 95 und Rg 65 gefahren. Ergebnisse sind nicht zu sehen, aber mehr als 8-10 Starter kommen auch nicht zusammen.
Ein weiteres Hemmnis für eine größere Verbreitung ist nunmehr auch der Preis. Zwischen 450 und 500 € werden aufgerufen. In Deutschland gibt es noch 2 Händler die das Boot vertreiben, ob es Ersatzteile gibt ist fraglich..
Nun sind wir ja in dem Großraum Nürnberg, Fürth, Erlangen mit Segelklubs reich gesegnet. Am großen Hotspot Brombachsee wollen die Großbootclubs nichts mit Modellsegeln zu tun haben, da können die Mini 40 Segler etwas dazu sagen. .
All unsere Versuche, hier den Fuß in die Türe zu bekommen sind gescheitert. 
Wahrscheinlich werden die DF Boote nur an einzelnen Standorten größere Gruppen zusammen bekommen. ob es aber zu einer überregionalen Regattaserie kommt muss man sehen.
Klar ist aber auch, dass Nachwuchs gewonnen werden sollte. Ich mit meinen fast 75 Jahren senke manchmal den Altersdurchschnitt.....
Das nur zu unserer praktischen Erfahrung mit den Fertigbooten.
Klaus
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Ger35, GER 22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2023 11:54 #17538 von GER3
GER3 antwortete auf DF95 Regatten
Danke für die Schilderung deiner Erfahrungen.

Ich bin aber nicht sicher, ob sich aus sechs Jahre alten Ereignissen noch etwas ableiten lässt. Hätte man vor sechs Jahren erzählt, dass das RC Segeln und alles andere für fast zwei Jahre wegen einer Atemwegserkrankung zum kompletten Stllstand kommt, weil wir im Lockdown sind und sich niemand in größeren Menschansammlungen treffen will hätte man den / diejenige für verrückt erklärt. Auch hätte vor sechs Jahren niemand  € 2.00 für einen Liter Sprit bezahlt oder daran gedacht, dass wir eine Inflation von mehr als 10% erreichen.

Die Welt und damit auch das RC Segeln und dessen Teilnehmer haben sich in einem Masse verändert die ein völlig neues Licht auf viele Sachen werfen. Wird die DF 95 ein rasender Erfolg - ich kann es nicht sagen. Aber ohne Versuch und Engagement werden wir es nie wissen.

www.boatsetc.eu - Passion for Performance

Viele Grüße
Nigel
GER 3
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, GER12, ger131, ger55, GER 136, GER278, ger376, GER233, GER46 und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.649 Sekunden
Powered by Kunena Forum