RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

DF95 Regatten

Mehr
05 Juli 2023 12:42 #17539 von ger317
ger317 antwortete auf DF95 Regatten
Das hast du sehr s hön geschrieben nigel. Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2023 15:39 #17540 von Ger35
Ger35 antwortete auf DF95 Regatten
Sollten wir nicht dafür Sorgen das die Klassen die wir haben weiter gefördert werden ?
Nur mal so zum überlegen . Eine DF95 wird uns auch nicht weiter bringen.
Ich mache jetzt schon was weiß ich wieviele Jahre RC. Und seit dem wird über Nachwuchs gesprochen . Und es sind immer neue Segler dazu gekommen .
MM war ein Thema , RG65 , auch ein Thema und nu ?

es ist alles gesagt worden - nur noch nicht von allen
(Karl Valentin)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, GER12, GER 87, GER46, GER176

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER233
  • Autor
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • GER 233
Mehr
05 Juli 2023 17:03 #17541 von GER233
GER233 antwortete auf DF95 Regatten
Das Problem bei dieser Diskussion ist, dass es keinen Königsweg gibt, um Nachwuchs zu gewinnen. Es gibt die negativ Erfahrungen von Klaus bzgl. Großbootseglern und es gibt auch das Gegenteil, wie der HYC (Standort Steinhuder Meer und Maschsee Hannover).
In Steinhude hat der HYC, ein traditioneller Verein von Großbootsegler der 2016 die WM der Flying Dutchman organisert hat 2023 die IDM der RC-Laser durchgeführt. Diese IDM hat nochmal einen Schub im HYC ausgelöst.
Aus meiner persönlichen sehr kurzen Karriere im RC-Segeln kann ich nur sagen, dass ich sicher nicht zu diesem Sport gekommen wäre, wenn ich nicht die Einstiegsmöglichkeit mit dem billigen RC-Laser gehabt hätte.Das kann mit der DF95 vielleicht genauso gehen.
Ich kann Nigel nur voll und ganz zustimmen:
"Wird die DF 95 ein rasender Erfolg - ich kann es nicht sagen. Aber ohne Versuch und Engagement werden wir es nie wissen."
Gruß Hans
 

Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER12, ger376, GER46, GER397

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2023 21:42 #17542 von GER12
GER12 antwortete auf DF95 Regatten
Hallo Hans Dieter, Du hast es - ungewollt? - exakt auf den Punkt gebracht: wir treten auf der Stelle! Noch schlimmer: wir werden älter und die Meldelisten kürzer. Den Trend müssen wir bremsen oder sogar umkehren. Das geht nur mit dem Engagement und Optimismus für neue Ideen. Einzig für die DF95 sprechen a) das Preis-Leistungsverhältnis, b) der Wettkampf in einer konsequenten Einheitsklasse und c) die über 15.000 Eigner weltweit. Sind wir hier schlauer oder haben wir nur den Zug verpasst? Lass uns gemeinsam die Chance nutzen, auch in 10 Jahren noch eine lebendige Szene in aktiver DKVRCS mit breitem Angebot zu zeigen!

Viele Grüße
Jörg
GER 12
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger55, GER43, ger376, GER233, GER46, GER397

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2023 17:22 #17651 von GER141
GER141 antwortete auf DF 95 INTERESSE ??????
Moin, also ich hab schon eine DF95. Zum Thema Segelnummern: Einfach so alle alten Nummer der DF95 zu ignorieren finde ich etwas unverschämt! Ich hatte Glück und habe die 41 (DSV 141). Bei der Reglung das man nur die letzten beiden Nummern ins Segel bringt sind die Chancen nicht schlecht das man noch Lücken findet. VG Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2023 17:55 #17652 von GER12
Hallo Dirk, der Kontakt mit möglichst allen DF95er Eignern hat ja gerade den Hintergrund, möglichst alle Interessen unter einen Hut zu bringen. So vergibt die DKVRCS ja bis 999 beliebige Segelnummern. Da nur die letzten beiden im Segel kleben, sehe ich ganz große Chancen, an keiner Stelle dir Nummern im Segel zu wechseln. Dies Problem ist bekannt und wird natürlich nicht ignoriert. Wenn wir das Melde- und Auswertungssystem der KV nutzen wollen und sollen, muss aber auch sichergestellt sein, dass es in dem System keine Doubletten gibt. In Praxis ein Beispiel: Deine 141 wäre schon vergeben, dann würdest Du die mit 241 oder 341 in der Liste geführt, aber nach wie vor im Segel die 41 führen. Falls es bei einer Regatta Verwechslungen bei den letzten beiden Ziffern geben sollte, hat sich bisher bewährt, eine 1 oder ein X mit schwarzem Tape davor zu kleben. Lass uns an der besten Lösung gemeinsam arbeiten, wie es in Deinem Beitrag ja schon angeklungen ist. PS: Wir sind unter "Interesse" gelandet. Dort sollen Wünsche zu neuen oder gebrauchten Schiffen gesammelt werden. Besser bei Orga-Fragen den anderen DF-Thread von Nigel nutzen.......

Viele Grüße
Jörg
GER 12
Folgende Benutzer bedankten sich: GER233, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.543 Sekunden
Powered by Kunena Forum