RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Tenrater Regatta Buchhorst 5/6. August

Mehr
06 Aug. 2023 15:38 - 06 Aug. 2023 18:40 #17660 von ger15
Wir haben fertig

 Gruß Yogi   

 

 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Letzte Änderung: 06 Aug. 2023 18:40 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER188, GER278, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug. 2023 19:37 - 06 Aug. 2023 20:02 #17663 von ger15
Moin zusammen,

nach insgesamt 12 Läufen haben wir einen Sieger in Buchhorst gefunden:

Torti hat gewonnen, Glückwunsch Torti.

Möchte mich gerne bei Carsten für die Organisation bedanken.
Ein dickes Dankeschön an Torsten Günther, er hatte mir der Verpflegung alles super im Griff.
Danke an Britta Günther, sie hat uns immer mit Essen versorgt.
Danke an: Ela Krings, an Dieter Krings für den super tollen Abend und das Grillen am Freitag Abend.
Danke an Tommy für den leckeren Drink.
Danke an Rolf Doliner für das selbst gemachte Brot.
Danke an Rolf Doliner für den Tipp mit der Landstraße, war mich für eine total entspannte Rückfahrt.
ca. 200 km Landstraße.
Danke an alle Teilnehmer.
Ich hoffe das ich keinen vergessen habe.
Der Bericht kommt vom Klassenreferenten .
 Gruß Yogi 

   



 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Letzte Änderung: 06 Aug. 2023 20:02 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ger35, GER 22, GER 75, ger376, GER46, GER470

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER470
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • GER 470
Mehr
07 Aug. 2023 09:50 #17666 von GER470
Moin zusammen
ich hoffe ihr seid alle ohne große Stau`s wieder zu Hause angekommen. Danke schön das ihr alle trotz teilweise schlechter Vorhersage gekommen seid. Vielen Dank an Jens der uns noch tatkräftig beim Abbau geholfen hat. Ihr glaubt es jetzt nicht, aber 1/2 Std nachdem der letzte gefahren ist (tommy) wurde es trocken und es kam ein stetiger Wind aus Nord West schön schräg auf den Strand. Dieser blies mit ca. 15km/h sehr gleichmäßig in der gesamten Zeit des Abbau`s. Sagt mir , was habe ich getan das es so war wie es war. Aber es war trotzdem sehr schön mit allen.

Gruß Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger61, GER 22, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2023 11:50 - 07 Aug. 2023 11:51 #17669 von GER1
Hier ein kleiner Bericht.

Wie Torsten schon schreibt. Da hat man wochenlang guten Wind und dann ist Regatta und fast Windstille. Und das bisschen Wind was wir noch hatten, kam durchweg aus östlicher Richtung, also aus unserem Rücken. Immerhin hatten wir am Samstag richtig Sonne und am Sonntag richtig Dauerregen :(
Am Sonntag sind wir noch 2 Läufe gesegelt, dann ging es wirklich nicht mehr wegen 0 Wind. 

Ansonsten war es ein wirklich schönes Treffen mit viel Klönschnak, sehr leckerem Essen, super Kartoffelsalat mit leckerem Fleisch dazu und ein tolle Suppe am Sonntag. Alles von Torstens Gattin gekocht. Wie überhaupt, Torsten und Carsten hatte alles perfekt organisiert incl. dem am Sonntag wirklich notwendigen Unterstand. Danke !
Am Samstagabend hatten wir auch noch einen sehr schönen Abend in einem Gasthof in Witzeeze (was für ein Name). 
Wie sagte mir Phil Holiday (MYA Chef England) in Castiglione: Eine Regatta bleibt immer dann in guter Erinnerung, wenn das Ganze drumherum prima war . So ist es !

Was mich als Referent ganz besonders freut ist natürlich die Teilnehmerzahl. Nach 7 Teilnehmern im letzten Jahr diesesmal 13 ! 
Der besondere Reiz dieser großen Yachten spricht doch viele Segler an. Es ist eben einfach die Königsklasse bei den RC Yachten.

Und dann gibt es noch einen sehr schönen Punkt. Wir hatten bei 13 Startern 8 verschiedene Designs !!!!
Und mit allen kann man gut mithalten. Egal ob Swing Rig, wie bei Gerhard oder konventionell mit Pendelfock oder mit Fockbeschlag und Drehmast (Walicki Style) wie bei Falk und Frank. Bei der Größe der Yachten führen unterschiedliche Konzepte nicht zu einem großen Vorteil oder Nachteil. Auch ein Vorteil dieser Klasse.

Ich versuche noch eine Ergebnisdatei mit Angabe der Designs zu bekommen. Hier die Yachten mit Designern:

in10sive - Jarek Lipanski, gebaut Torti, das neueste Schiff im Feld und bei Torti nur mit ich 3,5-3,6 Blei.
Puzzle - Graham Bantock (fast 20 Jahre alt und immer noch sehr gut, 2. Platz mit Yogi), auch nur wenig 3,5-3.6 Blei
Kamsin - Gerd Mentges, jetzt auch schon 10 Jahre her, dass ich das Schiff entworfen habe, aber besser, wüßte nicht wie :)
Phoenix 8 - Frank Russel, die meisten Entwürfe von Frank laufen gut, so auch die Gothix bei den M Yachten.
Match X - Jens Amenda, dieses Schiff finde ich persönlich wirklich sehr gut. In meine Augen besonders gelungen und tauglich für jede Windstärke.
Viry Easy - Paul Lucas, das Lieblingschiff von Gerhard. Er segelt das aktuell wieder, da sein Kamsin in Pierelatte untergegangen ist. Die VE ist vielleicht 30-40 Jahre alt und immer noch gut ! Ich habe für diese Yacht mal eine etwas schmaler Version entworfen bei etwa gleicher Länge von 140 cm. Spantenriß für Selbstbauer steht zur Verfügung.
Akito  - Gerd Mentges, ich war super überrascht dieses Schiff zu sehen. Vor vielleicht 20 Jahren habe ich dieses Schiff mal speziell für Hartmut Neubert entworfen. Hartmut ist vor einigen Jahren leider verstorben und jetzt hat Falk das Schiff. Super gebaut und mit original Walicki Beschlägen. Viel Spaß damit Falk !
Defektor - Dave Creed, Dave aus GB ist als sehr guter Designer bekannt, Macus segelt dieses Schiff.

Nächste Woche in der Lenzerheide werde ich noch wieder weitere Designs treffen. Diese Klasse bietet eben eine enorme Vielfalt und dabei war die Diamond von Graham, das sicher am weitesten verbreitete Schiff der 10er noch nicht mal dabei.

Es macht Spaß 10 Rater Referent zu sein :)

Grüße
Gerd

 

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Mini 40 Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA (komm.)
Letzte Änderung: 07 Aug. 2023 11:51 von GER1.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger14, ger61, GER 22, GER12, ger131, GER 75, GER141, GER 136, ger376 und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2023 18:11 #17672 von GER 75
Schwierig wars...
Ich persönlich wäre auf 5 saubere Läufe gekommen. Vielleicht sehe ich es auch zu eng.
Mir sind faire Bedingungen für alle wichtig und die hatten wir selten.
Schön wars!!!
Freitag Abend war, wofür ich Regatten segle. Ein nettes Miteinander bei gegrillten Tieren mit genug Flüssigkeit zum runter spülen, reichlich blöder Sprüche und viel Gelächter.
...schlagartig war die Sonne weg und der Weg ins Bettchen sehr fluffig. Danke dafür.
Der Samstag hatte Traumwetter und einen leichten Haarspitzenkatar - sollte ich mir merken. Hat meinem Segeln irgendwie gut getan. ;-)
Eigentlich wollte ich Sonntag den Tommy machen, aber ich wurde zum Segeln "genötigt". Dafür nochmal ein Danke!
Man...was für ein Regen!!!
Alles in allem war es ein Wochenende, dass ich mal wieder gebraucht habe und das mir gut tat. Mit Freunden segeln!
Ich freue mich aufs nächste Jahr-wird wohl meine einzige Regatta im ganzen Jahr sein.

Zwei Worte noch zu den Booten:
Hätte ich nicht mein Boot, würde ich im Winter Yogis Puzzle klauen und abformen!
Das ist genau der 10r den man in Mitteleuropa/Festland braucht. Leicht und wendig.
wir haben ganz selten so viel Welle, dass man Blei zum Durchschieben braucht. Der Wind ist meistens schwach und drehend. 90 Prozent aller Regatten sind Leichtwind-Regatten...da braucht man keinen Bleitransporter.
...und so ähnlich ist auch die In10sive ausgelegt. Wenig Tiefgang, weniger Blei und relativ kurze Flosse. In Deutschland muss ich kein Fleetwood-Boot segeln.
Das ist aber nur meine persönliche Einstellung! Auch jeder andere 10r kann gewinnen, wie man der Laufübersicht entnehmen kann. Egal, ob die Match von Jens, die Kamsin, oder die 8 von Chris. Wäre ne Diamond dabei gewesen, hätte sie sicher auch vorn mitgespielt.
Am Ende ist es die Tagesform des Skippers, der Trimm und immer auch das Näschen für die Lücke.

MfG

Torti



10R: In10sive
IOM: Incognito 1 - 2 - ? ;-)
RG65: Incus
M: in Arbeit...
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2023 18:31 #17673 von GER3
Die Puzzle brauchst du nicht abformen. Ich kann die die original Form besorgen. :)

www.boatsetc.eu - Passion for Performance

Viele Grüße
Nigel
GER 3
Folgende Benutzer bedankten sich: ger376

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER 22
  • Offline
  • Silver Star Boarder
  • Silver Star Boarder
  • GER 22
Mehr
07 Aug. 2023 20:23 - 07 Aug. 2023 20:25 #17674 von GER 22
Hi Skippers,

ich durfte am letzten Wochenende auch meine neue In10sive ausführen und bin einfach begeistert von diesem 10Rater, obwohl es am Wochenende wieder einmal nicht gut für mich lief. Die ersten Läufe waren ganz gut, 9-4-7, doch mit fortschreitender Zeit lief meine In10sive immer schlechter.
Trotz etlichen Trimmänderungen kamen wir der Sache nicht auf die Spur, der Trimm veränderte sich ständig. Ich konnte es mir nicht erklären, und dachte, dass das Problem schon wieder zwischen meinen Ohren läge, doch während einer längeren Windpause fand Torti den Fehler: meine Umlaufschot sowie die Schoten zur Anlenkung der Bäume hatten sich aus irgendeinem Grund stark verkürzt! What the fu....!
Vor Ort hätte ich alle Schoten tauschen müssen, und obwohl ich segelgeil wie sonstwas war, hob ich mir das Reparieren bei dem Scheißwetter dann doch lieber für zu Hause auf und "machte so den Tommy" - hatte dabei am Sonntag aber auch jede Menge Spaß beim Zuschauen. HÖCHST INTERESSANT !!!
Ansonsten kann ich von meiner In10sive nur schwärmen, das Boot läuft so, wie ich es mir gewünscht habe und es ist absolut dicht - nicht einmal 1 Wassertröpfchen verirrte sich ins Bootsinnere! Great Job Torti, vielen lieben Dank dafür!
Heinz, Deine Segel und die Riggs sind der Hammer, perfekt für das Boot! Wieder einmal ein Meisterstück von Dir, auch an Dich vielen lieben Dank!
Zur Regatta:
Auch wenn am Ort kaum bis keine Infrastruktur vorhanden ist muss man schon sagen, dass Torsten, Britta und Carsten dort mächtig was gerissen haben! CHAPEAU!!! Es fehlte uns an nichts, na ja vielleicht etwas mehr Wind....! Mit hat es aber insgesamt sehr gut gefallen, mir geht es nämlich, so wie Torti und einigen anderen auch, um die Geselligkeit mit netten Gesprächen, und die hatten wir ohne Ende! Hat richtig Spaß gemacht! Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, dann hoffentlich mit mehr Wind aus der richtigen Richtung!



















Also Torsten, nochmals ein dickes Dankeschön an alle!

Gruss

Tommy
GER 22
2. Vorsitzender VdMYS
Chairman RC-Segelfreunde Bremen
www.rc-segelfreunde.de
IOM Dingo
IOM Shuffle+
IOM Slice
Marblehead F - 6
10R In10Sive
DF 95

Es gibt nichts Gutes außer man tut es ! (Kästner)
Letzte Änderung: 07 Aug. 2023 20:25 von GER 22.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, Ger35, GER 75, GER 87, ger376, GER177, GER46, GER470

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug. 2023 16:24 #17677 von Ger35
Danke an Torsten deiner Gattin und an Carsten. Ein super schönes Revier.
Leider kam der Wind aus vielen Richtungen so das man nicht an Taktisches Segeln denken konnte. Deshalb habe ich mein Boot aus dem Wasser genommen.
Torti meinte es waren fünf Wettfahrten OK. Ich komme nur auf vier.
Man ist im Kreis gesegelt .
Ablauftonne war eine Kreuztonne.
Der Weg zum Gate war halb Vorwind und halb Kreuz.
Nach dem Start war es ein Anleger zur luv Tonne . Macht bitte eine Wende dann brauch ich nicht abbrechen!?
Wenn das unser Anspruch an eine RL ist . Dann verstehe ich nichts mehr.
Das Ganze kann man nur als FR Regatta sehen .
Viele Kontakte wurden nicht geahndet.
Tonnen durften berührt werden .
Meiner Meinung nach sollte man so keine Regatten durchführen.
Torsten , Carsten das ist nicht eure Schuld.
Ich komme gerne wieder zu euch und hoffe das der Wind dann besser ist.
Danke für eure Bemühungen.

Dieter

es ist alles gesagt worden - nur noch nicht von allen
(Karl Valentin)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER3, ger14, GER 22, ger55, ger376, GER177, GER46, GER470

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2023 10:18 - 09 Aug. 2023 10:19 #17682 von GER1
Hallo Dieter,

die Bedingungen waren wirklich zum Teil sehr schlecht, da hast Du recht. Wir hatten kaum mal eine ordentliche Kreuz, auch da hast Du recht.
Wäre es eine SRL gewesen, dann hätte ich das Thema am See angesprochen.

Eigentlich haben wir jedoch nur eine Regel bezgl. der Wertung einer Regatta als RL, SRL oder DM. Es müssen mindestens 6 Durchgänge gesegelt werden. Wir hatten 12.

Ob ich als Referent der Klasse den Status einer Regatta im Nachhinein ändern darf müssen wir mal im KV Vorstand besprechen. Ich möchte nicht in den Verdacht einer Manipulation geraten und erst recht nicht als Mitsegler.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass ggf. der Wettfahrtleiter einen solchen Antrag an die KV stellt, wenn er der Meinung ist, dass es keine regulären Bedingungen gab. Er hätte eine neutrale Position.

Gerd

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Mini 40 Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA (komm.)
Letzte Änderung: 09 Aug. 2023 10:19 von GER1.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger14, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER52
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Wo ich fahre ist nie vorne
Mehr
09 Aug. 2023 12:21 #17683 von GER52
Hallo Gerd,
die KV ist nicht der richtige Ansprechpartner eine Regatta im nachhinein abzustufen oder zu Annullieren.
Es gibt klare Regeln die Du als Teilnehmer kennst und die der Veranstalter kennen sollte.
Wenn es Bedingungen sind die nicht fair sind, die nicht wirklich segelbar sind, dann ist es die Aufgabe des Wettfahrtleiters die Läufe gar nicht erst zu starten oder frühzeitig bevor ein Segler durchs Ziel gegangen ist abzubrechen.  Wenn dann keine 5 Läufe zustande kommen dann ist das schade aber nicht zu ändern und die Regatta verliert automatisch den Staus einer SRL/RL.
Wenn ich höre das viele Verstöße nicht geahndet bzw. erkannt wurden, das das berühren von Bojen erlaubt wurde, wundere ich mich schon sehr. Aber das möchte ich nicht weiter ausführen hier. 
Was das herabstufen angeht oder Annullieren einer Regatta, ist der Obmann RC Segeln der richtige Ansprechpartner.
Ob man das im Nachhinein machen sollte ist Ansichtssache, ich würde dahin tendieren in Zukunft die Regeln die wir haben, auch konsequent anzuwenden und solche fragwürdigen Läufe wie berichtet (ich war nicht anwesend und widerhole nur was geschrieben wurde) abzubrechen oder nicht zu starten.

Gruß Dieter :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, Ger35, GER12, ger55, GER46, GER176

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2023 12:28 #17684 von GER3
Mit stellt sich die Frage warum bei solchen Bedingungen Wettfahrten überhaupt zu Ende gesegelt und somit gewertet werden. Dieses erinnert mich an Regatten vor 15 und mehr Jahren und dem Leitsatz "ist doch für alle gleich". Ich war der Ansicht, dass wir das RC Segeln in Deutschland weiterentwickelt haben und die Qualiät einer Ranglistenregatta höher ist. 

Es ist für mich persönlich als DSV Obmann wirklich enttäuschend, dass solche Ranglistenregatten stattfinden und gewertet werden. Ich glaubte wir wären mittlerweile anpruchsvoller - da habe ich mich wohl getäuscht.

www.boatsetc.eu - Passion for Performance

Viele Grüße
Nigel
GER 3
Folgende Benutzer bedankten sich: Ger35, ger55, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2023 14:32 - 09 Aug. 2023 14:55 #17685 von GER1
Hallo Dieter, hallo Nigel,

eigentlich wollte ich auf die Kritik von Dieter Krings nur moderat antworten, da ich mich als Referent eben irgendwie für alles verantwortlich fühle. Auch für die Stimmung jedes einzelnen :)
Jetzt habe ich Schelte vom KV Vorsitzenden eingefahren und grundsätzliche Enttäuschung beim Obmann verursacht. 

Also verantwortlich ist der Wettfahrtleiter, der hat es in der Hand ! Mein Vorschlag war überflüssig.
WL war Dieter Lagemann unterstützt von seiner Frau, die zum Beispiel die Laufzeit gemessen hat.
Dieter hat meines Erachtens alles versucht die Regatta ordentlich über die Bühne zu bringen, einschließlich des Versuchs von der Mitte des Sees aus zu starten. Funktionierte nicht, wegen zu vieler Frühstarter.
  • Zum Test der Bedigungen, wurde die Regatta mit einem Probelauf begonnen.
  • Von den 12 Läufen gabe es vielleicht 3-4, die man wegen unzureichender Startlinie, eine Tonnen zu sehr bevorteilt, hätte abbrechen können.
  • Kein Lauf hat das Schwachwindlimit von 20 min gerisssen. Der längste Lauf war 18 min. In der Regel 10 -12 min.
  • Wenn viel zu wenig Wind war, haben wir nicht gesegelt, deshalb am Sonnatg nur 2, die hatten zwar strömenden Regen aber sehr gute Windbedingungen.
  • Mehr Kontakte als üblich gab es meines Erachtens auch nicht, eher weniger.
  • Bezgl. der Bojenberührung haben wir uns die ENC Regatta in St Moritz zum Vorbild genommen und Bojenberührung durch den WL erlaubt, außer Start- und Ziellinie. Mit diesem Vorschlag waren am Samstagmorgen alle einverstanden. Gerhard berichtete von sehr positiven Erfahrungen in St- Moritz. Offensichtlich kann man sowas durch eine Segelanweisung regeln. Dazu bitte ich Nigel um eine Auskunft, ob das stimmt.

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Mini 40 Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA (komm.)
Letzte Änderung: 09 Aug. 2023 14:55 von GER1.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger376, GER46, GER470

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2023 14:59 #17686 von GER3
Über die Segelanweisung kann Regel 31 ausgestzt werden.

In St Moritz war dieses auch völlig OK. Wir hatten die aufblasbaren Bahnmarken im Einsatz, die auch bei der IOM WM in CRO eingesetzt wurden. Ein Kontakt mit diesen Bojen war Strafe genug den sie stehen für unsere Bootgröße recht hoch aus dem Wasser und führen zu einer erheblichen Verlangsammung der Schiffe ohne Schaden zu verursachen.

www.boatsetc.eu - Passion for Performance

Viele Grüße
Nigel
GER 3
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER1, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER52
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Wo ich fahre ist nie vorne
Mehr
09 Aug. 2023 15:06 - 09 Aug. 2023 18:41 #17687 von GER52
Hallo Gerd,
Schelte habe ich nicht verteilt schon gar nicht an Dich. 
Wenn ich mich auf die Berichte von Torti und Dieter beziehe, sagt der eine 5 gute Läufe und der andere 4 gute Läufe, das sagt mir alles über die Windverhältnisse.
Wenn Bemerkungen kommen wie "mach eine Wende, dann müssen wir nicht abbrechen" die kenne ich auch, sagt mir auch wie die Verhältnisse waren.
Ich segel ja auch schon ein paar "Tage" und kenne solche Regatten. Ich hätte mich auch auch nicht zum Thema geäußert, wenn Du nicht die KV als Schiedsrichter ins Spiel gebracht hättest. Aber noch einmal Schelte oder Schuld Zuweisungen liegen mir fern. Ich persönlich würde von einer Abstufung der Regatta vollkommen absehen. Mein Beitrag kann als Kritik aufgefasst werden und Aufforderung zum lernen aus dieser Situation und um es beim nächsten Mal besser zu machen.
Was ich nicht möchte ist , das Dieter Lagemann oder die anderen Aktiven die diese Regatta möglich gemacht haben sich zurückziehen. Das ist dann wirklich kontraproduktiv..
 

Gruß Dieter :-)
Letzte Änderung: 09 Aug. 2023 18:41 von GER52.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, Ger35, GER1, GER 22, ger55, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug. 2023 15:21 #17688 von Ger35
Hallo Gerd,
Warst du woanders als ich ? Ich hatte alle angesprochen auch dich das es so nicht geht.
Den Spruch musste ich mir auch anhören „ist doch für alle gleich“
Selbst Segler am See sagten das es nicht in Ordnung ist so was zu Segeln.
Kontakte konntet ihr ja nicht sehen da ihr ca: 10Meter weg gestanden habt.
Es geht ja auch nicht um zu wenig Wind sondern um die Dreher .
Wie gesagt wenn die ablauftonne zur Kreuztonne wird stimmt ja was nicht.
Auf zum Gate Vorwind aber nur zur Hälfte dann kreuzen, die anderen Vorwindzur Luvtonne
. Sehr spannend war für mich auch zu sehen wie ihr im Kreis eine Wettfahrt gefahren seit.
Wie gesagt ich mache sowas nicht mit. Lieber nicht Segeln als so ein Krampf .
Danke
GER 35

es ist alles gesagt worden - nur noch nicht von allen
(Karl Valentin)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger131, ger55, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.707 Sekunden
Powered by Kunena Forum